DAK-VRV Kandidaten Harald Pignatelli und Jörg Steinbrück - Gespräch zur Sozialwahl 2023

Harald Pignatelli geboren 1962 in Berlin. Nach dem Abitur folgte eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, danach studierte er von 1990 bis 1995 Kunstgeschichte und Italienisch an der Freien Universität Berlin und verbrachte mehrere Jahre in Italien. Nach dem Studium wurde er Moderator im ZDF ehe er zum Sender Freies Berlin (seit 2003 RBB) wechselte, um dort das Berlin Quiz und zibb zu moderieren. Ab Mitte der 1990er Jahre war er Ansager im bundesweiten ARD-Vorabendprogramm.

Jörg Steinbrück
geboren 1968 in Berlin. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei einer großen bundesweiten Krankenkasse. Neben seiner Berufstätigkeit engagiert er sich ehrenamtlich seit 36 Jahren in einem Neuköllner Sportverein sowie seit 27 Jahren in der Selbstverwaltung der Rentenversicherung sowie als ehrenamtlicher Richter, seit 10 Jahren am Bundesarbeitsgericht.

Harald Pignatelli: Jörg, warum engagierst Du Dich bei der DAK-VRV?
Jörg Steinbrück: Die DAK-VRV setzt sich für eine hochwertige Gesundheitsversorgung ein sowie für eine Rente, die ein gutes Leben auch im Alter sichert. Seit 1977 ist Ziel der DAK-VRV, dass Versicherte und Rentner ihre Leistungen schnell und unbürokratisch bekommen. Dies unterstütze ich, denn die Versicherten haben ja schließlich auch meist über Jahrzehnte pünktlich Beiträge bezahlt.
Ich bin Vereinsvorsitzender eines großen Sportvereins, ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht und Schiedsrichter. Seit 27 Jahren engagiere ich mich als Versichertenberater und auch im Widerspruchsausschuss für die Interessen und Rechte der Bürgerinnen und Bürger. Ich bin für Gerechtigkeit und stelle mich gerne schützend vor die Schwächeren. Daher engagiere ich mich seit Jahren bei der DAK-VRV, deren Ziele ich teile.

Jörg Steinbrück: Harald, was verbindet Dich mit der DAK-VRV?
Harald Pignatelli: Auch ich engagiere mich ehrenamtlich, z.B. seit 2002 für UNICEF und die SOS-Kinderdörfer. Bei diversen Veranstaltungen begegneten wir uns. Dein Engagement hat mich angesteckt, Deine Ziele haben mich überzeugt, daher kandidiere ich nach 2017 auch 2023 für die DAK-VRV bei der Sozialwahl.

Harald Pignatelli: Jörg, warum sollten die Wählerinnen und Wähler bei der Sozialwahl die DAK-VRV wählen?
Jörg Steinbrück: Die Ziele bei der DAK-VRV sind, dass eine sichere Rente, ohne zusätzliche Vorsorge, die sich viele gar nicht leisten können, für ein gutes Leben reichen soll. Da zahlen die Menschen lebenslang ein, und plötzlich steht das Wort „Altersarmut“ im Raum und macht vielen Angst, das darf nicht sein! Rentenkürzungen oder ein noch höheres Renteneintrittsalter... nicht mit der DAK-VRV!

Jörg Steinbrück: Harald, was sind für Dich Gründe, die DAK-VRV zu wählen?

Harald Pignatelli: Wir, die DAK-VRV wollen erreichen, dass Anträge auf Rente oder Reha-Maßnahmen fair ablaufen, unbürokratisch und kundenfreundlich. Das ist die Rentenversicherung den Beitragszahlern in erster Linie schuldig. Reha-Maßnahmen müssen gut und hochwertig durchgeführt werden. Die DAK-VRV setzt sich dafür ein, dass bei Fragen weiterhin kompetente und motivierte Ansprechpartner zur Stelle sind, gerne sogar mehr Beschäftigte und mehr Versichertenberater als bisher. Gute Gründe, die DAK-VRV zu wählen.

Darum wählen Sie bitte DAK-VRV.

Mehr über das Engagement von Harald Pignatelli bei der DAK-VRV zeigt er im Kurzvideo: https://youtu.be/sJrDHRqtC10