DAK-VRV: Gesundheitswesen verursacht mehr Treibhausgasemissionen als die Luftfahrt - neues CO2-Tool ist kostenlos und frei verfügbar

Gesundheitswesen verursacht mehr Treibhausgasemissionen als die Luftfahrt ärgert DAK-VRV.

Ein erster Schritt ist jetzt gemacht, ein CO2-Tool dient der Berechnung von umfassenden Klimabilanzen in Gesundheitseinrichtungen, ist kostenlos und jetzt frei verfügbar.

Das Gesundheitswesen ist für rund fünf Prozent der Treibhausgasemissionen in Deutschland verantwortlich, die Weltgesundheitsorganisation WHO spricht gar von 6,7 Prozent jährlich, das sind rund fünf Millionen Tonnen CO2, viel zu viel für DAK-VRV.

Deutschland muss laut Klimaschutzgesetz bis 2045 klimaneutral sein muss, inklusive Gesundheitswesen.
Die Daten und das Tool liefern die Option, den Ausstoß von Treibhausgasen größtmöglich zu bilanzieren. Erst dann weiß man, mit welchen Stellschrauben klimaschädliche Emissionen vermieden werden können.

Das Universitätsklinikum Freiburg hat im Zuge des Projekts diese Aufgabe schon bewältigt und kann nun zielgenau die Minimierung des CO2-Ausstoßes in Angriff nehmen: Das Krankenhaus emittiert im Klinikbetrieb rund 104.000 Tonnen Kohlendioxid; hinzu kommen bei der Produktion von Fernwärme für andere Einrichtungen etwa 41.000 Tonnen THG. Und bei der Eigenproduktion von Wärme, Kälte und Strom zur Nutzung in der Klinik schlagen ungefähr 33.000 Tonnen CO2 zu Buche. Gehandelt für mehr Nachhaltigkeit hat das Klinikum bereits: Besonders klimaschädliche Narkosegase sind komplett ersetzt worden, und das Tumorzentrum wird mit Schwarzwaldgrundwasser gekühlt. 

DAK-VRV fordert die Kliniken auf sofort zu Handeln. Das riesige Potential an Einsparungen in Deutschland mit seinen etwa 1890 Krankenhäusern ebenso wie in Europa mit nahezu 24.300 Kliniken muss so schnell wie möglich gehoben werden.

#SozialwahlDAKVRV    

#sozialeGerechtigkeitdurchDAKVRV      

#socialJusticebyDAKVRV